Donnerstag, 19. März 2015

Schlaflos....

Erst konnte ich gestern vor Aufregung nicht einschlafen. Zwillinge... Ich war mir vom ersten Moment an sicher, dass es 2 sind. Mein Bauchgefühl, welches auch sagt, dass diese Schwangerschaft gut aus geht. Es hat sich in der Anzahl nicht getäuscht, also werde ich mich jetzt darauf verlassen, dass es sich auch im Ausgang nicht täuscht.

Dann wurde ich nachts wach. 3h stundenlang lag ich im Bett und dachte nach. Säuglingszwillinge, mein Pferdehof mit momentan 7 Pferden (2 eigene), die 4 Border Collies und unser Haus mit Umschwung. Dazu Winter. Das wird anfangs sicher stressig, bis wir in den Alltag gefunden haben. Das ich dieses Jahr wohl kaum noch in den Sattel komme, ist mir vollkommen klar. Mein Ziel, Sommer 2016 wieder regelmässig reiten, was das auch immer in der Anzahl heissen mag.

Ich habe in der Schweiz 12 Wochen Mutterschaftsurlaub bezahlt, danach heisst es wieder arbeiten. Ich werde in den 12 Wochen wohl nur die Pferde versorgen (morgens und mittags, die beiden Abendstalldienste machen die Einsteller meistens) und das Reitstunden geben und das Arbeiten mit fremden Pferden in den Wochen sein lassen. Den internen Reitunterricht möchte ich nach den 12 Wochen wieder aufnehmen, externe Kurstage geben wohl erst wieder im Frühjahr 2016.

Mein Mann hat 5 Freitage nach der Geburt zu gut. Er ist Mittelstufenlehrer, weshalb er nicht flexibel einfach mal Ferien machen kann.  Dafür ist er sicher am Wochenende da, meistens 1 Nachmittag pro Woche und kann gewisse Arbeiten zu Hause erledigen. Daneben sind 12 Wochen unterrichtsfreie Zeit (Normalbürger sagen dazu Ferien ;) ).

Das wären wohl die Rahmenbediungen.

Wie wir das jedoch dann im Detail lösen, wird wohl learnig by doing sein... Ich stellte mir heute Nacht vor, wie das ist, morgens zum Bett raus, 2 hungrige Zwillinge, 4 hungrige Hunde und 7 hungrige Pferde. Und dann noch alle sauber machen. Damit wäre wohl dann schon so ziemlich der Vormittag durch...

Jedenfalls werde ich die Grossmütter fragen, ob sie mir jeweils 1 (meine Mutter arbeitet noch 60% im Pflegeheim) resp. 2 (meine Schwiegermutter ist Rentnerin) Nachmittage in der Woche unter die Arme greifen. Ich denke, dass werden sie sehr gerne tun.

Auch ich freue mich riesig auf die Herausforderung. Mein Mann und ich werden das schon schaffen. Die beiden Krümel sind unser grösstes Glück und werden wohl unser grösstes Abenteuer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen