Montag, 23. Februar 2015

Wie alles anfing und seinen Lauf nahm...

In dem Jahr vor unserer Hochzeit, damals war ich 24, erklärte mir mein Mann, das er unbedingt Kinder will und zwar bald, da er ein junger Vater sein möchte.
Ich hatte mir bis dahin keine konkrete Gedanken zum Thema Nachwuchs gemacht. Schon gar nicht über den Zeitpunkt. Doch im Lauf von dem Gespräch fand ich die Idee schön, obwohl ich bereits damals schon einwendete, was den sei, wenns keine Kinder gibt? Vorahnung? Diese Möglichkeit verdrängte mein Mann gleich im Gespräch, das kam in seiner Welt gar nicht vor.

Mit 25 heiratete ich und setzte die Verhütung ab. Wir hatten Sex nach Lust und Laune, machten uns nicht viel Gedanken darüber. Schliesslich ist eine Schwangerschaft natürlich.

Nach 1,5 Jahren suchte ich den Frauenarzt auf, Routinekontrolle und sprach das Thema an. Er empfahl mir einen Blutuntersuch. Diagnose PCO. Ich wurde medikamentös eingedeckt. Und sollte mich melden, wenn nach 6 Monaten noch immer keine Schwangerschaft eingetroffen sei. 6 Monate später, war ich wieder da. Es wurde mir eine Stimulation mit Hormone empfohlen und, dass mein Mann im Labor eine Spermienprobe abgeben soll.
Am Tag vom Laborergebnis fragte ich meinen Mann danach. Es sei bei ihm alles i. O.
Da machte sich das erste Mal ein schlechtes Gewissen breit. Der Mensch, der ich am meisten liebe, wünscht sich Kinder und ich kann das nicht erfüllen. Zudem wuchs der Druck von aussen, wir wurden immer wieder gefragt, wann es dann so weit sei...
Ich stimmulierte, und wir hatten Sex nach Eisprung. Es kam tatsächlich zu einem positiven Test, leider setzten nachmittags die Blutungen ein.
Das war dann erst mal zuviel für mich. Ich litt schon unter den Hormonen, dann noch diese Erfahrung. Ich hörte auf und entschloss mich zur alternativen Behandlung. Akkupunktur war dann für ein Jahr angesagt. Half nichts. Dann versuchte ich es mit Homöopathie. Kein Erfolg. Es wurde ein Clear Blue Ovulationscomputer angeschafft, Sex nach Fahrplan. Nichts. Mir ging es immer schlechter, der Druck von aussen wurde grösser und es nagte das schlechte Gewissen meinem Mann gegenüber. Ich vereinbarte einen Termin in der Kinderwunschklink.
Nochmals wurde alles untersucht, unter anderem musste mein Mann nochmals zur Spermienprobe.
Dann der Schock, sein Spermienbild ist schlecht, wenig Spermien und die waren noch unbeweglich.
Es wurden die Akten von dem Labor von Jahren angefordert und man sah, dass es damals auch schon schlecht war, wenn auch nicht im gleichen Ausmass.
Für mich brach eine Welt zusammen. Mein Mann hat mich damals angelogen. Er liess mich im Glauben, ich sei einzig und alleine das Problem. 6 Jahre lang litt ich unter einem schlechten Gewissen, dem Druck, Selbstvorwürfe etc. Mein Vertrauen war missbraucht.
Die Kinderwunschklinik empfahl uns IVF, auf natürlichem Wege würde das mit dem Sperma nicht klappen. Also wurde stimmuliert, 20 Eizellen punktiert, 7 davon befruchtet, 2 mit Frischtransfer eingesetzt. Negativtest. Es folgte ein Kyrotransfer, auch negativ.
 Dann brach ich zusammen. Ich konnte nicht mehr. Es war zuviel. Ich kam mit Bournout für 15 Wochen in eine Klinik. Weg von allem. Es folgte ein beschwerlicher Weg. Ich dachte damals viel über die Scheidung nach, es sass tief, dass mein Mann mich angelogen hatte.
In der Klinik wurde festgestellt, dass ich eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung habe. Ich würde Therapie und vorerst Medikamente brauchen. Zur Erholung. Es wurde für uns eine spezielle Paarthearpie für ungewollt kinderlose Paare gesucht.
Wir nahmen einen Anlauf. Unsere Beziehung verbesserte sich wieder. Ich machte Fortschritte in der Traumatherapie und nach 2 Jahren setzte ich mir zum Ziel, Medikamente absetzen und es nochmals versuchen.

5 Kommentare:

  1. Dass dein mann dich so lange zeit angelogen hat ist schon echt heftig und ein wahnsinns vertrauensbruch meiner meinung nach. Doch wenn man sich entscheidet zusammen zu bleiben sollte man verzeihen und irgendwann abhaken für sich selbst.

    Vielleicht tut dir das schreiben hier ja auch richtig gut. Du kannst dir zumindest alles von der seele schreiben, bleibst anonym und stößt auf verständnis. Ich mag deine art zu schreiben übrigens gerne.

    Alles liebe deine peach

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Peach
    Ich habe ihm mittlerweile verziehen. Es sind Fehler passiert. Ich hätte auch nicht solange auf mein Umfeld hören dürfen, die sagten, es klappt dann schon noch etc. Ich hätte früher die Kinderwunschklinik aufsuchen sollen.
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir auch so. Ich bereue es so lange gewartet zu haben... naja hinterher ist man immer schlauer. Trotzdem, es ist ja noch nicht zu spät. Lg

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen