Samstag, 21. Februar 2015

Wer hoch fliegt....

....kann tief fallen. Gerade im Bereich Kinderwunsch beschreibt dieses Sprichwort die bittere Wahrheit.

Man hat es geschafft, Eizellen reifen zu lassen, ein Teil konnte befruchtet werden und auch der Transfer ist durch. Die Krümmelchen sind schon 8 Zeller. Eigentlich bereits ein Spitzenergebnis nach 9 Jahre erfolglosem Kinderwunsch mit einer Schwangerschaft von 6 Stunden.

Und trotzdem sitzen all die negativen, traumatischen Erlebnisse tief im Herzen, man ist eben bereits schon öfters tief gefallen.

Beim ersten IVF und dem Kyro dazu hatte ich die Einstellung, bloss nicht freuen und sich auf ein positives Ergebnis einstellen. Sonst wird der Schmerz bei einem Negativtest umso grösser.

Doch, ist das so?

Der Schmerz ist sowieso riesig, ob man sich nun gefreut hat oder nicht.

Mein Warteschleifekarussell dreht sich fleissig. Immer wieder versuche ich mich zu beruhigen, dass, falls es negativ ist, dies nicht bedeutet, dass es nie Kinder gibt. Sondern einfach, dass wir nochmals einen Anlauf nehmen müssen, um es zu versuchen. Und wenn ich hier die Blogs lese, bin ich mit meinem 2 IVF (eigentlich diesmal ICSI) noch nicht sehr lange dran.

Wir müssen es in der Schweiz komplett selbst bezahlen, dass heisst pro Stimmulation so um die 5000 CHF (sind momentan ca. 5000 Euro). Wir haben jetzt das 2. Mal in die Tasche gegriffen. Mein Mann beruhigt mich immer wieder, und sagt, wir probieren so lange, bis wir nicht mehr wollen. Ich soll mir über die Finanzierung keine Sorgen machen. Das erachte ich schon als grosses Privileg, ich denke, es gibt einige Frauen in der Schweiz, die diese Schritte aus finanziellen Gründen gar nie gehen können.

Und trotzdem, 9 Jahre sind schon eine lange Zeit... Ich musste so vielen zu der Geburt gratulieren, die kannten ihre Männer noch nicht einmal, als wir schon übten. Oder waren sogar noch in der Schule.
Es ist nicht die Ungeduld, die mich plagt, sondern die Angst, dass der Rest meines Lebens so sein wird wie die letzten 9 Jahre. Ich könnte mich gut nochmals 5 Jahre gedulden, wenn ich dafür eine 100%ige Sicherheit hätte.

Ich versuche nun, mich darüber zu freuen, dass wir jetzt gerade eine reelle Chance haben. Richtig fassen, das wir Erfolg haben könnten, kann ich nicht. Irgendwie ist das zu weit weg. Ich nehme meine emotionalen Schübe, die ich jetzt in der Warteschleife durchlebe, positiv an. Es zeigt mir, dass es richtig war, es nochmals zu versuchen, da mir dieses Thema wirklich am Herzen liegt. Meine Tränen sind die Worte meiner Seele.

3 Kommentare:

  1. Liebe lila,
    ich nehme dich einfach mal fest in den arm und drücke dich. Gerne würde ich dir sagen dass dieses mal alles gut wird, aber das kann ich nicht. Ich kann dir aber versprechen dass du den weg nicht alleine gehen musst. Und egal was passiert ich kann zu 100% deine gefühle, sorgen und ängste verstehen... alles liebe deine peach

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Peach, deine Worte tun mir gut.

      Zulange hatte ich das Gefühl, ich sei alleine und schwach. Und ich fühlte mich missverstanden, da die gut gemeinten Worte von Freunden (teilweise mit Kindern) eher verletzen.
      Hier sehe ich, dass meine Gefühle normal sind für die Situation und dass es anderen Frauen genau gleich geht.

      Löschen
    2. Ganz genau :-)... ich drücke dir auf jeden fall die daumen und hoffe dass die warteschleife nicht zu heftig wird.

      Löschen