Donnerstag, 9. Juli 2015

Jeder hat so seine Macken....

Ganz bestimmt. Bei mir fällt da bestimmt das Mutter-Theresa-Syndrom bei Pferden und Hunden darunter. Hätte ich die Möglichkeit finanziell gesehen, würde ich schon lange einen Gnadenhof betreiben.

Mein Mann hat eine andere Macke, Sparsamkeit... Eigentlich eine gute Eigenschaft, doch manchmal kann er mich zum Wahnsinn treiben. Obwohl seine Freunde sagen, sein Verhalten hätte sich stark verbessert seit er mit mir zusammen ist. Meine Eltern lachen sich trotzdem an den Geschichten krum.

Es geht vorallem um grössere Anschaffungen... Ich nehm mal das Beispiel Tumbler. Theoretisch wäre auch der Autokauf ein Beispiel oder oder oder....

Gut, zurück zum Tumbler. Als wir mal vorübergehend 3 Pflegekinder beherrbergten, wünschte ich mir einen Tumbler und teilte es meinem Mann mit. Der weitere Verlauf gestaltete sich so:
- 1wöchiges Studium im Internet bezüglich Kundenmeinungen, Energieeffzienz, Lebensdauer etc. brauchte er, um sich für Marke und Modell zu entscheiden.
- darauf folgte eine weitere Woche Studium betreffend Händlerauswahl (Kundenzufriedenheit, Reparaturservice, Distanz, Preis, Aktionen)
- dann eine 10tägige Wartefrist bis die Tumbleraktion begann....
-leider war dann unser "Modell" nicht an Lager, dh. nochmals eine Woche Lieferungsfrist.

Somit brauchten wir mehr als einen Monat, bis der Tumbler da stand.  Bis dahin waren die Ferien von Pflegekind nr. 3 bereits durch und wir waren wieder nur zu 4.

Meine Lehre die ich daraus zog, war, dass ich bei kleineren bis mittleren Anschaffungen selber entscheide und kaufe oder früh genug meine Wünsche äussere. Bei den Pferden hält er sich bei den meisten Anschaffungen raus, ausser es geht um was für Gebäude/Umgebung oder um den Transporter/Zugfahrzeug.

Bei den Kindern sagte er, ich soll mich darum kümmern, was wir brauchen. Gut, somit erstellte ich Listen, fragte rum, was wir wo gebraucht erhalten können und schaute auch noch bei den privaten Verkaufsinseraten im Netz und vergleichte die Preise mit den Neupreisen, gerade auch in DEU. Das System klappte bis jetzt einwandfrei. Kinderzimmereinrichtung entschied ich mich für das grosse, schwedische Möbelhaus, da es nah (3/4h Anfahrt) ist, günstig und wir viele Möbel von da haben, weil mir der Stil gefällt. Wir waren ja bereits schon mal etwas umschauen und haben eine Liste, was wir die nächsten Wochen holen wollen um das Zimmer einzurichten.

Soweit mein Plan... Nun jetzt kommt mir die Macke meines Mannes in die Quere. Er fing an, die Preise vom schwedischen Möbelhaus CH mit der Filiale DEU zu vergleichen und stellte fest, dass wir rein nur bei den Kinderbettchen 60 Euro/CHF sparen. Da fragte er nach der Liste und sagte, er wolle das in seinen Ferien mal in Ruhe vergleichen und ausrechnen, was wir sparen. Natürlich unter Berücksichtigung der MWST, Benzinkosten etc. Der Hacken an der Geschichte: Die Anfahrt dauert 2h, somit 4h Fahrtzeit. Und das auch nur, wenn wir alles in meinen Kia Sorento bringen und nicht noch den Pferdetransporter mitnehmen müssen....  Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, nett gesagt. Ein Tagesausflug für ein paar Möbel, die wir bereits ausgewählt haben. Für mich bedeutet das, Pferde- und Hundesitter zu organisieren. Oder ich schicke ihn alleine los.... Wie auch immer...

2 Kommentare:

  1. Oje, das hört sich anstrengend an! Sag ihm doch, dass Zeit manchmal auch Geld ist. Und Pferde- und Hundersitterkosten würde ich auf jeden Fall mit auf die Liste setzen, sowie Kosten für die Verpflegung. Als Schwangere muss man schließlich ständig für Essenzufuhr sorgen! Jedenfalls geht mir das so. Mindestens alle drei Stunden meldet sich ein Hungergefühl. Viel Glück beim shoppen! Liebe Grüße Solbritt

    AntwortenLöschen
  2. Welchen Einbauherd kann er denn empfehlen ;) Wir bräuchten einen - war nur ein Spaß also deinen Mann zu fragen meine ich ;)
    Ja also der Aufwand und der Stress lohnen einfach nicht!

    AntwortenLöschen