Montag, 3. August 2015

SSW 27

Das zweite Drittel rast dem Ende zu... Ende dieser Woche haben die Kinder bei einer allfälligen Frühgeburt bereits 95% Überlebenschance.

Auch ich komme langsam ans Ende meiner Vorbereitungen. Der Hypnobirthingkurs ist abgeschlossen, das tägliche Üben geht bis zur Geburt weiter. Meine Einkaufsliste für die Kinder umfasst nur noch die Länge eines Postit-Zettels. Das Zimmer ist gestrichen, die Möbel stehen am richtigen Ort und sind eingeräumt. Die bereits vorhandenen Kleidchen bis Grösse 68 sowie die Stofftiere/Spielsachen gewaschen.  Morgen gehen wir noch ins schwedische Möbelhaus und kaufen noch die Nachtlämpchen etc. fürs Zimmer und dann sollte das diese Woche fertig werden.

Ins Yoga gehe ich noch, obwohl es mir mittlerweile schwer fallt. Ich werde merklich unbeweglicher, habe Mühe mit dem Aufstehen vom Sofa und Bett. Auch das lange Stehen oder Gehen verursacht ein Ziehen an der Gebärmutter. Ich denke, ich versuche diese Woche noch die letzten Einkäufe zu machen und danach gibts nur noch Internetshopping oder Aufträge an meine Mutter. Das Kochen, die Wäsche und auch das Putzen geht nur noch in kleinen Etappen mit Pausen. Mein Körper verdonnert mich langsam zur freiwilligen Bettruhe, mein Kopf ist noch voller Pläne.

Ich bin dann aus Neugierde googeln gegangen und auf eine Umfrage betreffend Bettruhe bei Zwillingsschwangerschaften gestossen. 89% der Frauen mussten liegen. Damit ist meine Hoffnung auf Mobilität bis zum Schluss gesunken.

Mein Bauch sieht im Liegen mittlerweile auch schon beachtlich aus, ich werde dauernd gefragt, ob es bald soweit ist...


Die 2 Kleinen treten mittlerweile so stark, dass man es von aussen ganz deutlich spürt. Leider ist mein Mann noch immer zur falschen Zeit am falschen Ort... Irgendwann schaffen wir auch noch das.
Dann habe ich heute mit dem Himbeerblättertee begonnen. Mein Tipp, lässt ihn nicht zu lange ziehen, er wird bitter.
Gegen meine vielen Wassereinlagerungen nehme ich nun Schüsslersalz 2,8,10 und es hilft.

3 Kommentare:

  1. Schönes Bild und shcön, dass es dir gut geht - was genau kann man sich denn unter Hypno Birthing vorstellen?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hypnobirthing hat das Ziel, eine natürliche Geburt ohne Schmerzmittel zu ermöglichen mittels Selbsthynose/Tiefenentspannung.
      Ich wählte dies, da ich es etwas speziell finde, dass man die ganze SS hindurch keine Medis nehmen darf und dann bei der Geburt auf so starke Mittel wie PDA greift und erzählt, dass dies nix macht.
      Zusätzlich habe ich bei Tiergeburten nie beobachtet, dass die Tiere Stress durch Schmerzen hatten, im Gegenteil, die waren sehr entspannt dabei.
      Deswegen fand ich es bereits schon immer etwas verwunderlich, dass es bei den Menschen immer "so schlimm" ist.
      Das Konzept ist erst ca. 2-3 Jahre im deutschsprachigen Raum bekannt. Es gibt ein Buch dazu, doch ich empfehle dir, auch den Kurs zu besuchen. Das Buch alleine wird dir nicht sooo viel bringen. Mir hat es vorallem geholfen, Videos von Hypnobirthinggeburten zu sehen, total entspannte Frauen die nicht schreien oder so, sondern in einer Ruhe und Gelassenheit gebären.
      Weitere Infos findest du unter: http://www.hypnobirthing.de/index.php?topnavi=hypnobirthing

      Jetzt müssen noch meine beiden Mädels noch das Ok zu meinem Geburtsplan geben in dem sie sich in die richtige Startposition drehen, gleich schwer bleiben und dann steht meinen Wunsch nach einer natürlichen Geburt nichts mehr im Wege.

      Lg
      Lila

      Löschen
    2. Danke Lila, sehr interessant - gehört hatte ich grob davon - aber bei uns sind die Kurse recht teuer und passen momentan nicht zu meinen Arbeitszeiten - aber einen kleinen Tiefenentspannungskurs hab ich demnächst auch - mal schauen ;)
      LG

      Löschen