Sonntag, 1. November 2015

Herzfehler....Fragen

Viele fragen uns, wie den die Ärzte einen Herzfehler übersehen können in den Vorsorgeuntersuchungen, wenn man soooo viele Ultraschalle hatte wie ich....

Fakt ist, 50% der angeborenen Herzfehler werden übersehen bei den Organscreening. Die meisten Mütter, die Kinder auf der gleichen Stationen haben wie Loli ist, dachten, sie hätten vollkommen gesunde Kinder und erlebten dass selbe wie ich.

Dazu kommt, dass Lolis Herzfehler sehr schwer vorgeburtlich zu erkennen. Eigentlich sehen den nur Karidologen, wenn sie wissen, nach was sie suchen müssen.

Der Arzt, welcher das Organscreening machte, erfuhr im Krankenhaus (ist Belegarzt da) von unserem Schicksal und kam vorbei und entschuldigte sich.

Da fing ich an darüber nachzudenken: Wäre es besser gewesen, wenn ich bereits in der 13. SSW gewusst hätte, dass ich ein Baby mit schwerem Herzfehler in mir trage?

Ich denke nein. Eine Abtreibung wäre eh nicht in Frage gekommen. Dazu hätte man nichts machen können wärend der SS, entweder der Fötus schafft es bis zur Geburt oder nicht. Die Natur entscheidet das, nicht wir. Ich kann schwanger einen sehr guten Ultraschallbericht erhalten, nach Hause fahren und eine Stunde später stirbt das Baby still in meinem Bauch. Das kann immer passieren. Ein Ultraschallbild ist kein Garantieschein. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich mir die ganze SS hindurch Sorgen gemacht, wäre traurig gewesen und nervlich am Ende. Das wäre auch alles andere wie ideal gewesen. So habe ich das erst seit der Geburt.

Die Kinder wären auch per Kaiserschnitt zur Welt gekommen und ich hätte auch die letzten Monate im Krankenhaus verbracht. Der einzige Unterschied: Ich hätte gleich in Zürich gebären müssen, möglichst nach bei IPS Kardiologie für Babys.

Wie entsteht der Herzfehler?
Vererbt sagte der Kardiologe. Auf Nachfrage in den Familien erfuhr ich, dass meine Urgrossmutter 4 von 8 Kinder in der ersten Lebenswoche verlor. Somit hat die Fehlbildung 2 Generationen übersprungen. Wahrscheinlich ist diese Schwäche auch Schuld an den 4 Fehlgeburten von mir. Die waren alle vor dem ersten Herzschlag des Embryos.

Was bedeutet das für die Zukunft?
Falls ich nochmals schwanger werde, muss ich zum Kardiologen in den Ultraschall. Falls der eine Herzschwäche vermutet, bedeutet das, dass ich in Zürich gebären muss. Das Kind würde wieder vor dem Einsetzen der ersten Wehen per Kaiserschnitt geholt werden. Evtl. müsste ich die letzten Wochen zur Überwachung in die Klinik, je nach dem, wie die SS verläuft.
Für Loli gelten die gleichen Vorsichtsmassnahmen, wenn sie Kinder will. Sie darf nicht "spontan" schwanger werden, sie wird dies im Voraus planen müssen, damit man sie, falls nötig medikamentös einstellen kann. Da habe ich ganz klar die Hoffnung, dass die Medizin die nächsten 20-30 Jahre noch gute Fortschritte macht.

Sonst kann ich euch sagen, dass Loli tolle Fortschritte macht. Sie ist noch immer auf der Intensivstation, doch jeden Tag hat sie weniger Schläuche, atmet immer mehr selber und heute durfte ich sie sogar aus dem Bettchen nehmen und im Arm halten. Ausserdem hat sie heute das erste mal in ihrem Leben Grimassen geschnitten :)

Dafür hätte ich gestern die eine Krankenschwester schütteln können... Loli hatte gestern den ersten Tag kein Morphin und Adrealin mehr, einfach Schmerzmittel. Die Kuh wickelte Loli und die Kleine weinte. Das Kind hatte 3 Tage zuvor den ganzen Brustkorb offen, 7h Op und eigentlich wäre ihr Geburtstermin erst in 10 Tagen. Weinen ist ihre einzige Möglichkeit, Unbehagen mitzuteilen. Da sagt die Pflegerin zu Loli, sie sei eine Dramaqueen... Ich dachte, ich sei im falschen Film. Möchte die mal sehen in Lolis Lage...

Dafür habe ich mir heute was gegönnt. Ich habe 3 Wochen und 5 Tage nach KS mit der Rückbildungsgymnastik angefangen und mich nach 8 Monaten wieder auf meine Pferde gesetzt und bin geritten. Beide, in allen Gangarten. Jetzt muss mein Angeberpferd zusammen mit mir Diät halten, denn ich pass nicht mehr in meine Reitklamotten und die Sitzfläche des Sattels ist mir auch zu klein und meiner Braunen passt der Sattelgurt fast nicht mehr und die Kammer ist zu eng...
Februar organisiere ich den nächsten Kurs mit meiner Trainerin, bis dann muss das Zeug wieder passen.

2 Kommentare:

  1. Schön zu lesen dass es Loli soweit gut geht und sie so tolle Fortschritte macht.

    Dafür ist die Krankenschwester mal echt eine - entschuldige bitte - dumme Pute. Unfassbar, ich glaube ich wäre ausgeflippt echt.

    Weiter so! Alles Liebe.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde das echt berührend, was hier abgeht. Bin das erste Mal hier. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie lange es gehen kann und habe selbst Höhen und Tiefen erlebt. Aber was ihr hier macht ist echt wunderbar. So ein Austausch bringt allen viel. Und bald wird der Kinderwunsch erfüllt werden…. viel Erfolg
    Michele

    AntwortenLöschen