Nun ist der ICSI Versuch vollständig abgerechnet. Er kostete 7500 CHF. Somit haben wir insgesamt für 1x IVF, 1x Kyro und 1x ICSI 15000 CHF ausgegeben. Für die Deutschen Leser, Euro und CHF sind momentan etwa 1 zu 1. Und bei uns gibt es keine Beteiligung von der Krankenversicherung o.ä., wir Schweizer sind alle Selbstzahler.
Ganz schön viel Geld für etwas Hoffnung, die sich erfüllt hat. Die beiden Kinder werden uns viel viel mehr kosten, und wir geben das Geld gerne aus. Auch für den ICSI gaben wir es nun gerne. Doch ich verstehe jedes Paar, dass mit 3-4 Versuchen oder mehr an seine Grenzen kommt.
Dafür sparen wir momentan auch viel Geld im Bereich Wohnen. Wir bauten vor 10 Jahren und in der Zeit bis heute ist der Hypothekarzins um 1/3 gefallen. Wir zahlen nun für unser 200m2 grosses 6,5 Zimmer-Haus mit Pferdestall und Weideland soviel wie andere für eine 2.5-3 Zimmerwohnung im Mehrfamilienhaus in unserer Umgebung.
Mir hat mal eine Wahrsagerin vor 15 Jahren gesagt, wann ich meinen Mann kennenlerne (das stimmte sogar), dass ich 3 Kinder haben werde, 1x Zwillinge und ein einzelnes, und wir finanziell gut abgesichert sein werden als Familie.
Ich hoffe, sie hat recht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen