Das liebe Thema Namen....
Wir haben folgende Kriterien:
- Der Name muss zum Nachnamen passen, daher bevorzugen wir lateinische und altgrichische Namen
- Der Namen muss mit Deutsch und Englisch kompatibel sein, dh. in beiden so geläufig, dass man ihn nicht jedesmal buchstabieren muss und aussprechbar ist. Es reicht schon, dass wir unseren eher unbekannten Nachnamen zu 80% buchstabieren müssen und zu 10% falsch geschrieben wird.
- Der Name darf nicht zum Spott werden, zb. aus Janus wird Anus oder so. Abkürzen ist dagegen i.o.
- Dann das schwierigste: Der Name darf meinen Mann (Lehrer) an keinen, wie soll ich sagen, auffälligen Schüler erinnern. Ausserdem sollte er nicht bei den Lehrern irgendwelche negative Erinnerungen wecken. Z.B. kommen keine Namen in Frage, mit denen schon mal ein auffälliges Kind in unserem Mini-Dorf lebte. Und auch keine Namen, die z.B. auf solchen Listen stehen: http://www.babywelten.ch/schwangerschaft/vornamen/perfekter-vorname-tipp2-gaengiger-oder-seltener-name
- Der Name soll zu einem Kind und zu einem Erwachsenen passen.
Einen Mädchenname haben wir seit Jahren am Start, unser absoluter Favorit. Bis heute fanden wir noch nichts, was uns besser gefällt. Nun müssen wir jedoch noch einen 2. Mädchenname in Reserve haben... Und dann noch 2 Jungennamen. Und wir werden uns nicht einig.
Nun haben wir das so gemacht: Ich suchte 8 Mädchennamen und 14 Jungennamen raus, die mir gefallen und die obengenannten Kriterien erfüllen. Dann machte ich 2 Blätter mit den Listen darauf. Jeder bekam eins und musste Punkte vergeben. Die maximale Punktzahl durfte nur bei 2 Mädchennamen und 2 Jungennamen vergeben werden. Der Rest war egal.
Bei den Mädchen war die erste Wahl klar, der Name, der uns am besten gefällt, erhielt 10 Punkte. Der 2. Name 9, damit klare Sieger. Bei den Jungen schaffte ein Name 9 Punkte und einer 8, einer 7 und 4 Namen 6. Da gabs auch Sieger, doch nicht so klar, wie bei den Mädchen.
Die Liste kommt nun unter Verschluss und ich hoffe, am Montag wissen wir, welche Namen wir brauchen :)
Uii wie spannend. Es macht bestimmt viel spaß, ist aber bestimmt auch schwierig. Ich bin mir sicher, dass ihr schöne namen finden werdet.
AntwortenLöschenFalls es bei uns irgendwann mal klappen sollte haben wir schon (seit zig jahren) einen mädchen und einen jungen namen parat, nämlich die namen meiner verstorbenen großeltern bei denen ich aufgewachsen bin.
♥liche grüße
Das ist ein schöner Brauch. Ich drück dir die Daumen, dass du beide Namen brauchen kannst :)
LöschenGestern als wir zur FamExpo fuhren, stand vor uns ein Auto, dass genau einen Babykleber mit einem von unseren gewählten Jungennamen drauf hatte... Somit ist nun Platz 3 nachgerutscht und Platz 2 gestrichen.
Nun ja, wir behalten die Namen eh für uns, vielleicht finden wir ja dann, dass sie gar nicht passen. Bei den Fohlen habe ich mich schon öfters nach der Geburt kurzfristig umentschieden, weil der gewählte Namen einfach nicht zum Fohlen passte.